Sammlung historischer Fotoalben von akg-images

Fotoalbum im Bild. Requisit oder Zeichen der Erinnerung.
Ende des 19. Jahrhunderts konnten große Fotografen, wie etwa Napoleon Sarony (1821-1896), in der Ausstattung ihrer Ateliers bald mit denen
Mehr...
Marinekult
Für Jungen aus gutbürgerlichem Haus scheint Ende des 19. Jahrhunderts, so lassen die vielen Knabenporträts dieser Zeit vermuten, der Matrosenanzug
Mehr...
Spiritische Fotografie. Die Lichtkraft des Geistes oder frühe Doppelbelichtungen.
„Die Lichtkraft eines Geistes auf die Platte ist nicht so stark, als es zu wünschen wäre; aber in Anbetracht, daß
Mehr...
Photographisches Atelier – Schreiber & Ochs
Nicht nur der visuelle Inhalt eines Fotos, sondern auch das Foto als Objekt an sich kann heute aufschlussreich sein. Mit
Mehr...
Hinter den Kulissen
Die tägliche Arbeit in einer Bildagentur bleibt der Öffentlichkeit meist verborgen. Unsere Kunden kennen deshalb oft nur die Nutzeroberfläche der
Mehr...
„Jetzt nicht mehr bewegen!“ – Hilfsmittel des Atelierfotografen
Stillsitzen fällt schwer, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Genau soviel Zeit benötigte im 19. Jahrhundert noch ein
Mehr...
Strich für Strich – handkolorierte Genre-Fotografien
Die Carte de Visite war ein Massenartikel. Als Souvenirs wurden Bilder schöner Landschaften, Trachten und Genre-Szenen in Buchhandlungen verkauft. Besonders
Mehr...
São Tomé – Kakaoproduktion zur Kolonialzeit
Fast zwei Tafeln Schokolade essen die Deutschen im Durchschnitt pro Woche . Der Großteil der Kakaobohnen wird heute von der
Mehr...
Bello, Spitz und Co. – Hundeporträts
„Nicht wahr, Sie nehmen ihn recht hübsch auf? Wie meinen Sie wohl, dass er sich am besten macht, Profil, Dreiviertelwendung
Mehr...
In steter Erinnerung – historische Fotoalben
Während ich durch die Alben blättere und die Fotos darin betrachte, die wohl nie für fremde Augen wie meine bestimmt
Mehr...