The Balmoral Album

Der Ledereinband des englischen Albums ist eher unauffällig und mit einer für die Zeit recht schlichten Ton-in-Ton-Prägung eines Blumenmotivs versehen. Vor über 100 Jahren muss beim Aufschlagen des Albums eine Melodie zu hören gewesen sein. Heute fehlt die im hinteren Teil des Albums eingearbeitete Spieluhr. Das Album besticht vor allem durch die dekorativ gestalteten Albumseiten, die mit bunten Farblithografien illustriert sind. Häufig einem Thema gewidmet, wurden diese in den 1880er Jahren in Mode gekommenen Alben in Offenbach produziert und hauptsächlich nach Großbritannien exportiert. Beliebt waren besonders Natur- und Landschaftsmotive, klassische Sehenswürdigkeiten und auch Militäralben.
Das “The Balmoral Album” zeigt neben opulenten, die Kulissenfenster umrankenden Blumendarstellungen repräsentative Burgen und Schlösser Schottlands.
Auf dem Titelblatt ist Schloss Balmoral, die heutige Sommerresidenz der britischen Königin Elisabeth II. zu sehen. Jedes Jahr verbringt die Queen mehrere Wochen dort.

Albumeinband “The Balmoral Album”. Album um 1880. ©akg-images
Titelblatt “The Balmoral Album”. Farblithographie um 1880. ©akg-images

Das ursprünglich im 14. Jahrhundert erbaute Schloss wurde bereits im 19. Jahrhundert durch einen 70 Zimmer umfassenden Neubau ersetzt. Die damalige Königin Victoria und ihr deutscher Ehemann Prinz Albert legten dafür 1853 den Grundstein. Seit 1931 ist das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich. Einmal im Jahr wird hier der sog. ›Ghillie-Ball‹ veranstaltet, eine Gelegenheit für die königliche Familie gemeinsam mit ihrem Dienstpersonal zu feiern und zu tanzen.

Männerporträt.Carl Vandyk, um 1890. Lithographie: Invergarry Castle, Ben Nevis.
Album um 1880. ©akg-images
Männerporträt. F.C.Burnham, um 1885. Lithographie: Kleso Abbey, Abbotsfort.
Album um 1880. ©akg-images
Männerporträt. The London Photographic Company, um 1880. Lithographie: Hermitage, Dudhope Castle. Bridge of Invercauld.
Album um 1880. ©akg-images
Männerporträt. Henry Knight, um 1880. Lithographie: Melrose Abbey, The Linn of Dee, Dunstaffnage Castle
Album um 1880. ©akg-images
Albumdoppelseite “The Balmoral Album”. Album um 1880. ©akg-images

Die ins Album eingesteckten Fotografien sind nicht ungewöhnlich. Es fällt jedoch auf, dass es sich fast ausschließlich um Porträtaufnahmen von Männern handelt. Wer das Album anlegte und in welchem Verhältnis die Royals zu den ›einfachen‹ Herren auf den Fotografien standen bleibt unklar.

Porträt eines Mannes. Burt Sharp, um 1890.©akg-images
Porträt eines Mannes. M. Le Tourneux, um 1895. ©akg-images