Fotoalbum: Saarbrücker Stadttheater [Stengelstrasse]
Die, in das grüne Fotoalbum eingeklebten Schwarzweißfotografien sind vermutlich alle an einem Tag Ende der 1920er/ Anfang der 1930er Jahre aufgenommen worden. Die Bilder zeigen Straßenszenen: Menschen posieren, winken, scherzen, unterhalten sich, nehmen den/die Fotografen/Fotografin war und flirten mit ihm/ihr. Entstanden sind sie alle am selben Ort, in der selben Straße. „Vor dem Theater“ sind die auf einer Albumseite zusammengetragenen Fotografien bezeichnet.
Auf kleine Zettel mit einer Schreibmaschine getippte Nachnamen ermöglichen die Identifikation einiger der Porträtierten: „Möller“„ Lessing“, „Hochstedt“, „Köhler“ und „Schorlemmer“. „Generalmusikdirektor Lederer in Laune“ ist eine Bilderreihe unterzeichnet. Auf der nächsten Seite sieht man Felix Lederer „Noch launiger“ eine junge Frau küssend.
Von 1922 bis zu seinem durch die NSDAP erteilten Berufsverbot war Lederer (1877-1957) Generalmusikdirektor am Stadttheater in Saarbrücken. Auch Heinz Schorlemmer (1906-1978) war vor 1930 in Saarbrücken als Schauspieler am Theater tätig. Über viele der abgebildeten Schauspieler/innen und Musiker/innen ist heute leider nur wenig bekannt. Möglicherweise handelt es sich bei den Aufnahmen aus dem vorliegenden Album um Bilder die nach einer Premiere am Saarbrücker Stadttheater in der Stengelstraße aufgenommen wurden.
Mit der Eröffnung des von Joseph Goebbels beauftragenten Bau des Gau-Theaters (1938) verlor das Theater in der Stengelstraße seine Bedeutung.