Fotogeschichte | Fotoalben
Die aktuelle Ausgabe der Fotogeschichte [Heft 161| Jg. 41 | Herbst 2021] herausgegeben von Bernd Stiegler und Kathrin Yacavone widmet sich der Geschichte und Interpretation von Fotoalben im 19. Jahrhundert.
»Fotoalben sind sperrige, hybride und multimediale Objekte, die sich einer einfachen Interpretation verweigern. Ihr Sinn liegt nicht einfach in der Summe der Bilder, die sie enthalten. Vielmehr ergibt er sich aus der kulturellen Praxis des Arrangierens und Befüllens, des Montierens und Zusammenklebens. Im Zusammenspiel von individuellen und kollektiven Mustern bündeln Alben Bild- und Fotogeschichten, im Plural.«
In den letzten Jahrzehnten zeichnet sich ein wachsendes Interesse an dem bis dato von der Forschung wenig Beachtung gefundenen Medium ›Fotoalbum‹ ab. Ich freue mich, das die Fotogeschichte dem (frühen) Fotoalbum ein ganzes Themenheft widmet, dem im kommenden Jahr ein zweites zur jüngeren Geschichte des Fotoalbums folgen soll. Im Editorial heißt es: »Dieses Themenheft vermag sie wohl nicht gänzlich aus dem Dornröschenschlaf erwecken, in dem sie sich seitens der Forschung noch befinden, aber es will zumindest versuchen, ihre Geschichte, einige ihrer Spielformen und auch wichtige Aspekte und theoretische Überlegungen vorzustellen.«
»Die Autorinnen und Autoren dieses Themenheftes leuchten das komplexe Spannungsfeld der frühen Fotoalben aus fotografie- und kunsthistorischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive aus. Sie zeigen, dass sich das Album zwischen Norm und Form bewegt, zwischen Standardisierung und persönlicher Gestaltung, zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre. Das Spektrum der Beiträge, das Fallstudien ebenso wie theoretische Überlegungen zum Thema umfasst, reicht von der Analyse privater und Firmenalben bis hin zu Postkartenalben.«
In der Rublik Forschung (S. 57 – 63) ist auch ein kleiner Beitrag von mir mit dem Titel ›Fotos auch anderen zeigen. Das Fotoalbum im Archiv und Museum. Eine Recherche‹ erschienen, der einen groben, nicht auf Vollständigkeit hin angelegten Überblick über die in Deutschland vorhandenen Bestände an Fotoalben, deren Erschließung und Digitalisierung gibt.