Erich Lessing – Ein persönlicher Nachruf

Erich Lessing ist am 29. August 2018 in Wien im Alter von 95 Jahren verstorben. Es ist fast 30 Jahre her, dass ich Erich Lessing zum ersten Mal getroffen habe. Ich hatte damals gerade bei akg-images angefangen und Erich Lessing war der erste ganz große Fotograf, der sich von uns vertreten lassen wollte. Ich weiß nicht warum und es stand mir als Berufsanfänger eigentlich auch nicht zu, aber ich habe ihm nach unserem ersten Treffen spontan ein Fax geschrieben, dass ich sein persönlicher Ansprechpartner bei akg sein möchte, wohl wissend, dass dies kein einfacher Job sein würde. Erich Lessing konnte sehr fordernd sein, im nächsten Moment war er dann wieder der charmanteste aller Wiener. Ich habe in all den Jahrzehnten unglaublich viel von ihm gelernt und war immer stolz, so eng und vertrauensvoll mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Anfang des Jahres konnte ich ihn noch ein letztes Mal in Wien besuchen.
Mein lieber Erich, ich vermisse dich schon jetzt.

Porträt des österreichischen Fotografen Erich Lessing (1923–2018).
Foto, 2014.