Kunst

Kommt Kunst von Können?

Das Wort „Kunst“ leitet sich vom lateinischen ars, artis ab und bedeutet sowohl „Geschicklichkeit, Handwerk, technisches Wissen“ als auch „Prozess, List, Art und Weise des Auftretens“. Erst später kam  eine weitere Bedeutung hinzu, die sich aus dem Griechischen tekhnè „Schaffung von Werken“ herleitet . Es bezeichnet im antiken Griechenland alle Tätigkeiten, die bestimmten Regeln unterliegen und umfasst so Wissen, Kunst und Handwerk.

Piet Mondrian, Komposition II
Mondrian, Piet; 1872–1944.
„Komposition II“, 1929.
Öl auf Leinwand, 45 × 45 cm.
Belgrad, Nationalmuseum.
© akg-images

Bis zur Renaissance gab es keinen genauen Unterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker: Ein „Künstler“ war ein Handwerker, dessen Produktion von außergewöhnlicher Qualität war. Der Unterschied bildet sich heraus, ab dem Augenblick, ab dem die Künstler sich von den Zünften emanzipierten. Die neue Bedeutung des Wortes Kunst hat sich durch diese Wandlung herauskristallisiert.
Der Kunstbegriff, der aber heute allgemein anerkannt ist, stammt aus dem Zeitalter der Aufklärung. Ausgehend von einer Reflexion über die Sinne und den Geschmack,  etablierte sich eine Konzeption, die auf der Idee der Schönheit beruht. Mit Immanuel Kant entstand eine Kunsttheorie, die die Ästhetik definierte, deren Prinzipien ab der Romantik aufgegriffen wurden. Die Bedeutung der Einhaltung von Regeln tritt dann in den Hintergrund, während die Intention des Künstlers, die auf unsere Sinne und Emotionen ausgerichtet ist, im Vordergrund steht.

Kunst ist dadurch ein universeller Begriff geworden, für jede Tätigkeit des Menschen, die durch Wahrnehmung, Intuition, Wissen, Übung und natürlich Begabung meisterhaft ausgeübt wird. Im engeren Sinne bezeichnet Kunst das Ergebnis eines kreativen Prozesses oder den Prozess selbst.
Die Bedeutung des Kunstbegriffs hat sich historisch also vom Prozess (das Wie) zum erzielten Ergebnis (das Werk) verschoben.

Ist das Kunst?

Für den Anthropologe Marcel Mauss ist „ein Kunstobjekt per Definition ein Objekt, das von einer Gruppe als solches erkannt wird“. Deshalb können Sammlungen künstlerischer Produktionen nach Kulturen, Autoren, Institutionen und Epochen unterschiedlich klassifiziert und bewertet werden.

Dieser Kategorie „Kunst“ haben wir Werke und Ausdrucksformen der Bildenden Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei, Grafik und Bildhauerei zugeordnet.

Albrecht Dürer, Hirschkäfer
Dürer, Albrecht; 1471–1528.
„Hirschkäfer“ (Lucanus cervus), 1505.
Deck– und Wasserfarben,
142 × 115 mm.
Malibu, J Paul Getty Museum.
© akg-images
Vincent van Gogh, Bildnis mit Pelzmütze
Gogh, Vincent van; 1853 – 1890.
„Selbstbildnis mit Pelzmütze, verbundenem Ohr und Tabakspfeife“, Arles, Januar 1889.
Öl auf Leinwand, 51 × 45 cm.
Chicago, Sammlung Mr. and Mrs. Leigh B. Block.
© akg-images
August Rodin, der Kuß
Rodin, Auguste; 1840–1917.
„Der Kuß“. 1901-03.
Marmor
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen, Dänemark.
© akg-images / Album / Prisma
Caspar David Friedrich," Das Eismeer"
Friedrich, Caspar David; 1774–1840.
„Das Eismeer“ um 1823/24.
Öl auf Leinwand, 96,7 × 126,9 cm.
Hamburg, Kunsthalle.
© akg-images

Unsere Kategorien

Um den Überblick über die immer größer werdende Bilderflut zu behalten, große Treffermengen sinnvoll zu strukturieren und einzuschränken, gibt es nun bei akg-images ein neues Werkzeug. Neben den altbekannten Kriterien wie Zeitperiode, Technik, Standort, Format oder Farbigkeit kann ab sofort in der Suche auch nach Kategorie sortiert werden.

Zur besseren Orientierung wurden insgesamt 11 Kategorien bestimmt, denen der Bestand zugeordnet wurde.
Dabei wurde jedes Motiv mit maximal 3 Kategorien verknüpft.
„Kunst“ ist eine dieser Kategorien.

weitere Kategorien finden Sie hier:

>>Natur
>>Alte Kulturen
>>Religion und Glaube
>>Orte und Reise
>>Kultur und Unterhaltung
>>Persönlichkeiten
>>Geschichte und Politik
>>Wirtschaft und Infrastruktur
>>Wissenschaft und Technik
>>Mensch und Gesellschaft