Kai Holland

Kai Holland

Kai Holland ist im akg als diplomierter Fotodesigner für die Umsetzung redaktioneller und kreativer Kundenprojekte zuständig. Er berät bei inhaltlichen wie gestalterischen Fragen und hilft die passenden Bildmotive zu finden. Daneben verantwortet er seit mehr als 20 Jahren die Realisation des beliebten akg Fotografie Kalenders und der akg Online Rubrik „Creative Images“.

Hier seine Lieblingsbilder:


 

Das kleine Mädchen mit dem Kaninchen.

“Das kleine Mädchen mit dem Kaninchen”.
Foto, Nazaré (Portugal), 1954.
© akg-images/Jean Dieuzaide
“Dieses Foto, welches 1954 in Nazaré, Portugal entstanden ist, beeindruckt mich durch seine formale und inhaltliche Intensität. Eine wunderbar klassische Komposition, welche dem kleinen Mädchen eine unglaubliche Bedeutung verleiht. Dabei jedoch nicht die Grenze zu kitschiger Sozialromantik zu überschreiten ist für mich hohe (Foto-) Kunst.”

Klee, Paul 1879–1940. “Die Pflanze und ihr Feind”, 1926. Zeichnung.

Klee, Paul 1879–1940.
“Die Pflanze und ihr Feind”, 1926. Zeichnung.
© akg-images
“Ich hätte eine Menge Werke von Paul Klee als einen Vertreter der Klassischen Moderne auswählen können, dieses sei stellvertretend. In dieser Zeichnung steckt für mich fast alles, was den Wert von Kunst ausmacht, oder um es mit dem Titel eines Gedichtes von Paul Klee zu sagen:“Diesseits bin ich gar nicht fassbar“ .”

Family portrait photograph left on the Moon by Apollo 16 astronaut Charles Duke Jr. Apollo 16.

Family portrait photograph left on the Moon by Apollo 16 astronaut Charles Duke Jr. Apollo 16, which launched on 16 April 1972, was the fifth mission to land on the Moon.
© akg-images / Science Photo Library
“Dieses Foto seiner Familie hat der Astronaut Charles Duke Jr. im April 1972 bei der Apollo 16 Mission auf dem Mond zurückgelassen. Es ist für mich ein wunderbares Dokument, welches das stetige Streben des Menschen symbolisiert. Ferne und Nähe, Aufbruch und Rückkehr, Stärke und Schwäche,Triumph und Scheitern.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 × 4 =

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>