Françoise Kuntz

Françoise Kuntz

Die Fotografin und Multimedia-Producerin Françoise Kuntz arbeitet seit 20 Jahren für akg-images. Sie gehört dem Qualitätssicherungs-Team bei der Digitalisierung von Bildern an und gestaltet seit 3 Jahren die Werbekampagnen für akg-images. Das Kino und die Neuen Medien sind ihr Steckenpferd.

Hier ihre Lieblingsbilder:

 


 

Lachendes kleines Mädchen

Elfenbeinküste. Lachendes kleines Mädchen in Déoulé, Region Man. Foto, 1993. Aus e. Serie Côte d’Ivoire: Les Mystères de la Fête des Masques.
© akg-images/ Gilles Mermet
“Dieses Bild berührt mich immer wieder. Dieses schüchterne Mädchen und ihr Lächeln, das unweigerlich auf den Betrachter übergeht. “

Armut und Wohlstand in Vietnam: Rikschafahrer mit beleibtem Fahrgast

Armut und Wohlstand in Vietnam: Rikschafahrer mit beleibtem Fahrgast in den Straßen von Saigon. Foto, 1950 (handschriftl. bez. Rue Catinat, Saigon).
 © akg-images/Paul Almasy
“Ein Bild, das Armut und Wohlstand als Gegensatz, so verkörpert wie kaum ein anderes.”

Frauen und Männer sitzen auf einer Bank vor dem Friedhof.

Rumänien. Sonntagnachmittag in Budesti (Maramures): Frauen und Männer sitzen auf einer Bank vor dem Friedhof. Foto, 2006. ©akg-images/Yvan Travert.
“Diese alten Menschen in Rumänien, sitzen vor der Friedhofsmauer und klönen miteinander. Sie sehen als Gemeinschaft zufrieden aus, nach einem (wahrscheinlich) harten Leben. Wer braucht da noch „Social Media“? “

Malewitsch, Kasimir .Die rote Kavallerie.

Malewitsch, Kasimir 1878-1935. Die rote Kavallerie, um 1932. (Vom Künstler rücks. beschr. “Es reitet die rote Kavallerie von der Oktoberhauptstdt her – zur Verteidigung der sowjetischen Grenze. Öl auf Leinwand, 91 x 140 cm.
“Die Dynamik des Bildes finde ich sehr schön…und während im Kino, die angreifenden Truppen sich immer von links nach rechts bewegen, bewegt sich die rote Kavallerie von rechts nach links…hatte Malewitsch schon ein Vorahnung von dem, wie die Sowjetunion enden würde? “

Dürer, Albrecht . Das Große Rasenstück

Dürer, Albrecht 1471-1528. Das Große Rasenstück, 1503. Wasser- und Deckfarben, 41 x 31,5 cm. © akg-images
“Jedes Mal wenn ich Gräser am Wegesrand sehe, muss ich an dieses Bild von Albrecht Dürer denken und stelle mir vor, wie er (vermutlich) im Gras gesessen hat, um dieses Bild zu malen. Ich mag die Details, und die akribische Genauigkeit seiner Werke.”

Vollmond hinter dem Mont-St-Michel

Mont-St-Michel, ehemalige Abtei (erbaut 11. -13. Jh.), Abteikirche (erbaut 11. – 15. Jh.), Sonne. Bucht von Mont-St-Michel (Frankreich, Basse-Normandie). Mont-St-Michel, Normandie, Frankreich.© akg-images / Bildarchiv Steffens
“Der Mont-St-Michel wurde wunderbar in Szene gesetzt. Das richtige Bild für jede Gruselszene.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

13 + 6 =

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>