Elke Landgraff

Elke Landgraff

Elke Landgraff ist seit 2007 bei akg-images. Die Fotografenmeisterin ist bei uns für Digitalisierung und Bildbearbeitung zuständig. Außerdem ist sie auf die Herstellung hochwertiger Fine Art Prints spezialisiert, die auch gerne von unseren Fotografen für Ausstellungsprojekte in Auftrag gegeben werden.

Hier Ihre Lieblingsbilder:


Nashorn

Nashorn. Foto, undat. Aus der Serie: Berliner Traum 1986-1990. © akg-images/ Joachim Richau
“Dieses Bild ist von Joachim Richau, den ich als Fotografen und Freund hoch schätze. Es ist 1989 entstanden und versinnbildlicht sehr genau meine Gefühle in jener Zeit, die zwischen Tristesse, Resignation und Hoffnung wild schwankten.”

Lazaristen (Vizentiner, lat. Congregatio Missionis; Genossenschaft von Weltpriestern mit privaten Gelübden; 1625 gegründet von Vinzenz von Paul). Mutterhaus der Kongregation in Paris: Schüler des Priesterseminars spielen in ihrer Freizeit Volleyball. Foto, 1951.

Lazaristen (Vizentiner, lat. Congregatio Missionis; Genossenschaft von Weltpriestern mit privaten Gelübden; 1625 gegründet von Vinzenz von Paul). Mutterhaus der Kongregation in Paris: Schüler des Priesterseminars spielen in ihrer Freizeit Volleyball.
Foto, 1951. © akg-images/ Paul Almasy
“Ein ganz großer, wichtiger Fotograf und Zeitzeuge. Er war überall auf der Welt und stets im richtigen Moment mit dem Finger am Auslöser.”

O'Keeffe, Georgia amerik. Malerin; 1887-1986. Georgia O'Keeffe im Automobil. Foto, 10.4.1960 (Albuquerque, New Mexico). © akg-images / Tony Vaccaro

O’Keeffe, Georgia amerik. Malerin; 1887-1986. Georgia O’Keeffe im Automobil. Foto, 10.4.1960 (Albuquerque, New Mexico). © akg-images / Tony Vaccaro.
“Ein wunderbares Portrait von Georgia O`Keefe, der Malerin. Wahrscheinlich ist es ohne viel Vorbereitung, während einer kurzen Mittagspause entstanden und doch ein bleibendes Meisterwerk.”

Renoir, Auguste 1841-1919. Frühstück der Ruderer, 1881. Öl auf Leinwand, 128x 173 cm.

Renoir, Auguste 1841-1919. Frühstück der Ruderer, 1881. Öl auf Leinwand, 128x 173 cm. © akg-images
“Ich mag “Das Frühstück der Ruderer” einfach, weil es eine sonntägliche Situation so schön leicht wiedergibt. Selbstverständlich auch, weil es in einem meiner Lieblingsfilme “Die wunderbare Welt der Amelie” eine wichtige Rolle spielt.”

Caillebotte, Gustave 1848-1894. Canotiers (Ruderer), 1877. Öl auf Leinwand, 81 x 116 cm. Frankreich, Privatsammlung.

Caillebotte, Gustave 1848-1894. Canotiers (Ruderer), 1877. Öl auf Leinwand, 81 x 116 cm.
Frankreich, Privatsammlung.© akg-images / Erich Lessing
“Dieses Bild steht auf meiner Lieblingsliste weit oben. Caillebotte der berühmte Vertreter des Französischen Impressionismus, war auch ein erfahrener Segler und Bootsbauer. Seine Leidenschaft für Wasser und Boote sind diesem Gemälde anzusehen.”

Turner, William 1775-1851. Venice with the Salute (Venedig mit Santa Maria della Salute), um 1840-45. Öl auf Leinwand, 62 x 92,5 cm.

Turner, William 1775-1851. Venice with the Salute (Venedig mit Santa Maria della Salute), um 1840-45. Öl auf Leinwand, 62 x 92,5 cm.
“Der Meister des Lichts. Seine Gemälde haben für mich eine zauberhafte Stimmung, wegen der nur angedeuteten, erahnbaren Motive und natürlich der zarten Farbkompositionen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

sixteen − thirteen =

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>